14. Schweizer Jonglierfestival; Rückblick

english, français

 

Wie das 13. Schweizer Jonglierfestival im Jahr zuvor, war das 14. Schweizer Jonglierfestival einen Riesenerfolg. Wieder dabei waren 150 TeilnehmerInnen aus der Schweiz, Deutschland, Italien, Frankreich und anderen Ländern (einige sogar aus Neuseeland).Wie immer war die Teilnahme gratis, nur die Nacht von Samstag auf Sonntag und das Essen kostete etwas.

Das Festival fand am 8.-9. Juli 2000 in Bellinzona, einer Stadt im italienisch-sprachigen Teil der Schweiz statt. Etwa 30 Jongleure kamen schon Freitag abends. Die Organisatoren konnten für alle von uns einen Schlafplatz finden. Das Wetter war typisch für diese Region, sonnig und heiss, mit bisschen Wind.

Dieses Jahr kamen weniger Jongleure als in anderen Jahren.. Die Gründe waren wohl, dass es offiziell erst Samstags begann, dass es weit weg von meisten anderen Schweizer Städten und von Deutschland war, sowie dass man nicht campieren konnte. Auch ist jonglieren nicht mehr so populär wie vor einigen Jahren.

Aber das hatte auch seine Vorteile: Wir fühlten uns wie eine grosse Familie, und man traf sich fast mit jedem Teilnehmer. Workshops konnten spontan gemacht werden und die Organisation blieb einfach.

Etwas was ich an diesem und auch vergangenen Festivals liebe ist, dass viele Teilnehmer helfen ohne gefragt worden zu sein. Die Hilfe von Bettina und ihrer Schwester Maja schätzte ich besonders. Sie entschieden sich Freitag abends am Bahnhof zu bleiben um spät ankommende Jongleure zu begrüssen. Sie halfen immer im Hintergrund mit und verbesserten so viele Sachen. Bettina organisierte auch die Spiele.

Die public show begann um 20.45 Uhr und endete eine Stunde später mit einer open stage.Es war draussen bei schönem Wetter, jedoch mit recht viel Wind, was für Ring- und Keulenjongleure nicht optimal war. Nach der Show ging das freie jonglieren mit Fackeln, Leuchtbällen und das Treffen von Freunden die ganze Nacht weiter.

Die Spiele dauerten ein eineinhalb Stunden. Sie fanden Sonntag Nachmittag bei gutem Wetter statt und beinahe alle Teilnehmer machten mit. Es gab sehr viele lustige Spiele. Der Einrad Limbotanz beindruckte mich sehr. May und drei andere Einradfahrer fuhren unter einem Seil durch, dass nur 60cm vom Boden entfernt war. Berühren des Seiles war erlaubt, aber nicht mit den Armen. Maja gewann mit Basil, dem jüngsten Jongleur des Festivals, welcher sieben Jahre alt war.

Nach einer kurzen Schlussdiskussion stellten wir fest, dass es allen gefallen hat, gegen Abend endete dann das Festival.

Vielen Dank an die Organisatoren!
Tonatiuh, Lisa, Gianni, Daniela, Patrizio, Sara, Olmo, Nico und David. Hier ihre Fotos

Bis nächstes Jahr in Neuchâtel am 15. Schweizer Jonglierfestival, welches am 22.-24. Juni 2001 statt findet.

Hier sind einige Fotos die während dem Festival gemacht wurden.
Für Netscape: Mit Shift click kannst du ein Bild auf deiner Harddisk speichern.
Die Fotos wurden bearbeitet und benötigen jetzt 15 bis 40kb, jedoch mit dem Link “bigger” kann man das Bild unbearbeitet sehen, etwa mit 200kb.
- Jeremy von Genf, (bigger), Jeremy im Zug bei der Abfahrt von Genf.
- "La casetta di Bellinzona", (bigger), unser Hotel für die erste Nacht.
- Martina und Pier Luigi, (bigger), vor dem "Casetta di Bellinzona".
- Reception beim infostand, (bigger).
- Samstag nachmittags, (bigger), intensives Jonglieren
- Basil rennt seiner kleinen Schwester nach, (bigger), Basil war 7 Jahre alt. Er jonglierte sicher 3 Bälle und gewann bei den Games den Einrad-Limbo.
- Basil, der 7 jährige Riese, (bigger).
- Die Mädchen vom Circo fortuna di Lugano (bigger), während der public show.
- Köbi jongliert mit bouncing rings, (bigger), während der public show.
- Les passes vites, (bigger) schöne Keulenjonglage während der public show.
- Roman, jongliert mit einer Fahne im Wind, (bigger), während der public show.
- Marc mit seinem wundervollen devilstick, (bigger), während der public show.
- Das Organisationsteam, (bigger).Von links nach rechts :
Patrizio, Gianni, Olmo, Daniela, Nico, Sara, Tonatiuh, Lisa. (David fehlt auf dem Foto)
- Sonntag Morgen bigger), (~12 Uhr)
- Jeremy nach Geneva, (bigger), Jeremy im Zug auf der Rückfahrt nach Genf.
- Der Photograf, (bigger), welcher normaler Weise nicht auf dem Foto ist. Ich bin übrigens auch der Webmaster dieser Seite.

Hier sind Links zu den selben Fotos und noch einige mehr. Sie sind bearbeitet und haben die Grösse von 15 bis 40 kb.
An den Links unten im Fenster sieht man welche Fotos kommentiert sind. Die mit der Endung „html“ sind kommentiert, die mit „.jpg” nicht.

Klick auf die kleinen Bilder, um sie in mittlerer Grösse zu sehen.

Hier sind die Links zu allen unbearbeiteten Fotos. Ihre Grösse ist je etwa 200kb

Klick auf die kleinen Bilder, um sie ganz gross zu sehen.


Hier findet Ihr mehr Photos.

Bitte informiert mich, falls ich Fehler gemacht habe, damit meine Seite korrekt bleibt.
Wenn du hier abgebildet ist und das Foto entfernt werden soll, bitte sende mir eine E-Mail.

Ich hoffe, das nächste Mal mehr Fotos machen zu können.
Site map : www.juggling.ch  ( index.html )    index_de.html     history_de.html    convention2000_de.html

Translated fom english by Corina Schwemmer the 14th of August 2000.
Last update done the 28th of September 2000 by Bernard Gisin
The photographer : Bernard Gisin Jeremy comming back in the train Sunday morning Sunday morning Sunday morning The organisers The organisers The organisers The organisers Marc with his devil stick Roman and his flag Les passes vites Les passes vites Les passes vites Ring juggling Circo di Bellinzona Circo di Bellinzona Circo di Bellinzona Basil, the giant Basil, the giant Basil and his sister Lucie Saturday afternoon Saturday morining Info stand Info stand Sleeping room, first night Martina and Pier Luigi in front of the cassetta La casetta di Bellinzona Jeremy comming from Geneva The photographer : Bernard Gisin Jeremy comming back in the train Sunday morning Sunday morning Sunday morning The organisers The organisers The organisers The organisers Marc with his devil stick Roman and his flag Les passes vites Les passes vites Les passes vites Ring juggling Circo di Bellinzona Circo di Bellinzona Circo di Bellinzona Basil, the giant Basil, the giant Basil and his sister Lucie Saturday afternoon Saturday morining Info stand Info stand Sleeping room, first night Martina and Pier Luigi in front of the cassetta La casetta di Bellinzona Jeremy comming from Geneva